Kreisjugend aktiv
Kinder & Jugendliche im Kreis 2300 springen hoch hinaus
Die Kreisjugendleitung im Schützenkreis 2300 wurde vor zwei Jahren grundlegend erneuert. Andreas Neunzig, stellvertretender Kreisvorsitzender Jugend durfte sich hierbei über einen komplett besetzten Kreisjugendvorstand freuen. In den ersten Monaten wurde reichlich aufgearbeitet und erst einmal das weitere Vorgehen besprochen. Nun stehen wieder Jugendeigene Kreismeisterschaften, eine Winny-Challenge im Kreis, sowie Förderungen durch die Kreisjugend.
Die Jugendsprecher bekommen hierbei nicht nur eine unterstützende Funktion. Einmal im Jahr wird es zukünftig eine Aktion der Kreisjugendsprecher für alle Kinder und Jugendlichen im Kreis 2300 geben. Aktion Nummer eins sollte gleich Anfang des Jahres starten, nämlich Trampolin springen. Die Vorstellungen waren eigentlich eher klein gehalten, denn in den letzten Jahren gab es nicht viel und viele Kinder und Jugendliche gibt es sportlich nicht mehr im Kreis. Doch es kam anders als erwarte. Über 30 Anmeldungen von Kindern wurden gesammelt und viele Betreuer, Eltern und Jugendleiter waren Ende Januar im Alma-Park zum Trampolinspringen mit dabei.
Während die Kinder sich zwei Stunden lang austoben konnten, kamen die Erwachsenen in dieser Zeit in Gespräch und konnten neue Kontakte knüpfen. Kurz bevor es zum Essen gehen sollte, dann aber der Schock: Es sollte kein Essen mehr geben. Doch nach vielen Gesprächen gab es dann doch Chicken-Nuggets mit Pommes und reichlich Flüssigkeit zum wieder auftanken.
Die Kinder glücklich und zufrieden, die Eltern und Betreuer glücklich einen ruhigen Abend zu haben verabschiedeten sich die Teilnehmer bis zum Kreisjugendtag im Februar. Einig war man sich über eins: Gerne mehr von den Jugendsprecheraktionen im Kreis.
TEXT & FOTO PHILIPP SCHULZ