Tradition

juergen-kuhlmann
Der Kreiskönig des Schützenkreises 2300 2016 - 2018
Jürgen Kuhlmann, SV 1718 Polsum e.V.


„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das weitergeben der Flamme“
Thomas Morus, englischer Staatsmann und Autor

Die Bezeichnung SCHÜTZE kommt von SCHUTZ !

Der Ursprung der Schützenvereine liegt im Mittelalter. Damals entstanden Gilden und Bruderschaften die als eine Art Bürgerwehr Haus und Hof Schutz boten. 
Somit kommt der Begriff SCHÜTZE von SCHUTZ!

Unser Problem ist unser Image!
In den meisten medialen Berichterstattungen wird häufig sehr einseitig, ohne verantwortungsvolle Recherche von den Schützen berichtet. Das führt dazu, dass die öffentliche Wahrnehmung nicht den Tatsachen entspricht.
Dem Schützenkreis 2300 ist es ein großes Anliegen, gerade den Menschen, die wenig Berührungspunkte mit dem Schießsport und den traditionsreichen Schützenvereinen haben, einen kleinen Einblick in unsere verantwortungsbewusste Vereins- und Jugendarbeit zu bieten.

Das WERTE denken ist schon sehr lange im Schützenwesen verankert. In dieser traditionellen Verantwortung findet sich bereits der Ursprung für die Besonderheit 
zur WERTEvermittlung in unseren Vereinen.

Von daher ist es uns ein großes Anliegen, die Kampagne der Westfälischen Schützenjugend “SCHÜTZEN sind WERTvoll” zu unterstützen!

Hier finden Sie weitere Informationen:
logo_blau